262014Nov
Faszien? Schon mal gehört?

Faszien? Schon mal gehört?

Wir alle kennen Knochen, Muskeln, Sehnen und Bänder, die unseren Körper stützen und zusammenhalten – wer aber hat schon mal von den Faszien gehört?

Faszien sind Teil des Binde- und Stützgewebes. Sie sind im ganzen Körper aufgespannt und ummanteln Muskeln, Gelenke und sogar einzelne Blutgefäße und Nervenstränge. Je nach Ort und Aufgabe sind die Stränge mehr oder weniger elastisch, sie formen den Körper ähnlich, wie dies Knochen und Muskeln tun.

Laut B.A. Fitnessökonom Candy Konz sollte jeder wissen, dass Faszien „einen wesentlichen Bestandteil unseres Wohlbefindens und unserer Gesundheit ausmachen. Wir müssen uns um sie kümmern“. Das geht am besten durch Training und Dehnen, dadurch wird nicht nur die Beweglichkeit verbessert, Verklebungen und Verhärtungen gelöst sondern auch der Stoffwechsel des Gewebes angeregt, sodass zum Beispiel Entzündungsbotenstoffe abtransportiert werden können.

Im Personaltraining mit Candy Konz werden auf die einzelnen Bedürfnisse eingegangen und ein dementsprechender Plan erstellt der bereits nach der ersten Einheit positive Resultate
aufweist. Der ausgearbeitete Plan kann dann daheim weiter genutzt und sollte alle vier bis sechs Wochen neu justiert und angepasst werden.

Viele Grüße Ihr Vita Neumarkt – Kompetenzzentrum für ganzheitliche Therapie